Ganz ehrlich? Ich liebe Social Media, so schnell und unkompliziert bekomme ich nur selten Besucher auf meine Blogartikel! Deshalb ist die Frage ob du lieber SEO oder doch Social Media verwenden sollst, nicht immer ganz eindeutig zu beantworten. Denn für Social Media braucht es dazu immer ein gewisses Grundrauschen – du musst also täglich posten. Auch, wenn du gerade keine Zeit oder Lust dazu hast … und das ist genau das, was ich an SEO so liebe!
SEO funktioniert immer!
Egal ob ich gerade Zeit habe oder nicht … einmal richtig gemacht, ist mein Blogartikel bei Google für sehr lange Zeit zu finden …
Aber fangen wir mal von vorne an:
SEO ist besser als Social Media ….
SEO ist NICHT die alleinige Chance auf Besucher. Jeder Blogger sollte auf mehrere Möglichkeiten setzen, um Besucher aufs Blog zu locken. Einige davon sind:
- SEO
- Social Media
- dein Newsletter
- SEA
- Affiliate Marketing
Jede Quelle bringt Vor- und Nachteile. Mit den beiden letzten kannst du richtig Geld verbrennen, wenn du (noch) nicht genau weißt, was du machst. SEO, Social-Media-Marketing und dein Newsletter brauchen nur eins: deine Zeit. Während du deinen Newsletter IMMER einsetzen kannst, um deine neuen Blogartikel zu promoten, gibt es bei SEO und Social Media Unterschiede.
Denn es gibt definitiv einige Punkte, an denen du besser aus SEO als auf Social Media setzen solltest.
… wenn du langfristig Besucher auf deinem Blog möchtest
Du schreibst einen Expertenartikel, das Thema ist höchstwahrscheinlich auch noch in drei oder vier Jahren aktuell. Nun kannst du ihn natürlich auf Social Media bewerben – und es werden definitiv auch ein paar Besucher vorbeischauen. Je bekannter du bist, desto mehr Besucher. Doch was passiert, wenn du nicht täglich die Werbetrommel schwingst?
Genau, dein Blogartikel wird nicht mehr gefunden.
Für solche Blogartikel eignet sich SEO zu 120 Prozent!
Eine bessere Möglichkeit, SEO einzusetzen hast du kaum – du schreibst EINMAL einen suchmaschinenoptimierten Text und kümmerst dich danach (fast) nicht mehr um ihn…. und nach einiger Zeit trudeln die Besucher von alleine ein. Egal, ob du im Urlaub bist oder krank … ob du gerade Zeit hast oder nicht.
So macht SEO Spaß!
Dies ist DER Hauptgrund, warum ich immer SEO Social Media vorziehen würde!
SEO kann ich machen, wann immer ich Zeit, Muße und Lust darauf habe – bei Social Media ist das anders. Du musst dauerhaft die Werbetrommel rühren, sonst ist dein Blog leer und verlassen.
… wenn du keine Zeit hast
Du glaubst, das beißt sich? Du hast keine Zeit und sollst dich jetzt noch um SEO kümmern? Noch mehr Zeit investieren? Ja, genau! Investieren! Eine Stunde SEO zahlt sich mehrfach aus. Einmal etwas Hirnschmalz in die Suchmaschinenoptimierung deiner Blogartikel investiert – und du bekommst monate- oder gar jahrelange Besucher aus den Suchmaschinen.
Ich gebe zu: Nicht sofort!
Es dauert… je nach Keyword (das oder die Worte, die du bei Google eingibst) zwischen drei und 18 Monate….
… aber dann trudeln sie so zuverlässig ein wie deine Stromrechnung. 🙂
… wenn du gerne lange Texte schreibst
Oh, ich liebe lange Texte! So einen richtig langen Expertenartikel, mit allen für und wider … mit verschiedenen Punkten, die man beleuchten kann und natürlich ganz vielen Tipps und Tricks, die meine Leser gleich umsetzen können. Außerdem gibt es bei VG-Wort einen „Bonus“ für lange Blogartikel. Alleine dafür lohnt es sich manchmal schon, noch einen weiteren (lesenswerten!) Absatz hinzuzufügen.
Du schreibst selbst auch gerne lange Blogartikel?
Dann ist SEO wie für dich gemacht!
Wenn du ellenlange Texte schreibst (so ab 1000 Worten – aber länger geht immer!) hast du zum suchmaschinenoptimierten Blogtext schon einen großen Schritt gemacht! Im Endeffekt brauchst du jetzt noch zwei oder drei Kniffe (die du bei mir lernst) – und schon erscheint dein Blogartikel innerhalb von ein paar Monaten bei Google.
Warum?
Google liebt lange Texte! … und zwar so richtig lange!
Du magst keine lange Texte, schade! Dabei gibt es so viele gute Gründe dafür:
- lange Texte erlauben es dir, das Thema ausführlich zu behandeln und alle wichtigen Aspekte abzudecken. Deine Leser werden es lieben, wenn sie alle Infos zu dem Thema in einem Blogartikel finden!
- durch umfassende Blogartikel kannst du dein Fachwissen in einem bestimmten Bereich unter Beweis stellen. Dies stärkt dein Image und zieht mehr Leser an.
- deine Leser werden länger auf deinem Blog bleiben, dies merkt Google – und stuft deinen Blog als qualitativ hochwertig ein
- in langen Texten kannst du deine Keywords einfacher unterbringen, dazu deckst du viele Long-Tail-Keywords ab
Beispiel: dein Keyword ist SEO, so sind Long-Tail-Keywords etwa SEO für Anfänger, SEO oder Social Media, SEO für Blogger, SEO einfach lernen…
Für all diese Keywords kann einer (!) deiner langen Blogartikel auf die erste Seite bei Google kommen - lange (gut recherchierte) Blogartikel werden lieber verlinkt
- aber auch du kannst mehr Links unterbringen. Entweder in dem langen Blogartikel selbst auf andere Blogartikel – oder du verlinkt deinen langen Blogartikel für weitere Informationen
- in solchen Blogartikel lohnt es sich auch Infografiken, Tabellen oder Aufzählungen einzubinden
Erstens freuen sich deine Leser über die Abwechslung – und zweitens helfen solche Elemente dabei, die Verweildauer (siehe weiter oben!) zu erhöhen - lange Blogartikel haben eine größere Chance bei Google als Featured Snippets angezeigt zu werden. Das bringt zusätzlich Besucher!
… wenn du etwas verkaufen willst
Die Großen im Online-Business setzen auf SEO – natürlich nicht nur. Das rate auch ich dir! Zu einem gesunden Marketing-Mix gehört SEO definitiv dazu! In der untenstehenden Grafik siehst du, was die großen Unternehmen für Marketing-Instrumente nutzen. Warum möchtest du es dann anderes machen? Wieso nicht den Großen nacheifern?
Wie du siehst, ist SEO und E-Mail-Marketing viel wichtiger als Social-Media. Das hat Gründe!
Wenn diese dich interessieren, kannst du gerne mal nach den Unterschieden googeln – ich würde es lieber einfach so hinnehmen … und den Großunternehmen einmal vertrauen, dass sie (mit Unmengen Geld und Wissen im Hintergrund) schon wissen, was sie tun.
Google ist die meistgenutzte Suchmaschine – nicht nur in Deutschland.
Mehr als 101.000 Suchanfragen werden bei Google gestellt – und zwar jede Sekunde!
Wenn du dir das einmal hochrechnest, bedeutet das:
- 6 Mio Suchanfragen in der Minute
- 365 Mio Suchanfragen in der Stunde
- 8 Milliarden Suchanfragen am Tag
- Mehr als 3 Billionen Suchanfragen jedes Jahr
(Quelle: https://www.omt.de/suchmaschinenoptimierung/seo-fakten-und-statistiken/)
Selbst wenn du und ich davon nur einen klitzekleinen Schnipsel abgekommen – sind das doch einige Tausend Besucher. Jeden Monat.
Wann es genau andersherum ist: Wann ist Social Media besser als SEO?
Es gibt allerdings auch Fälle (meist bestimmte Blogartikel-Arten), bei denen ich auch kein SEO mache. Warum? Weil danach kein Mensch bei Google sucht – oder der Blogartikel eher von kurzem Interesse ist.
Beispiele:
- Meine Rückblicke (egal ob Jahres- oder Monatsrückblick)
Es googelt kein Mensch nach Monatsrückblick Mai 2024 …. spätestens in einem Jahr ist der Blogbeitrag sowas von unrelevant. - Meine persönlichen Blogartikel
Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, was ich mal alles werden wollte. Das mach meine Leser, die meine Experten-Blogartikel regelmäßig lesen, interessieren. Wer steckt denn überhaupt hinter diesem Blog? Aber danach googeln? Tut niemand. - Die paar „Spaß-Artikel“, die ich hier habe
Zum Beispiel meine 12 von 12 …. die sind auch eher für meine Stammleser interessant. Nix für Google & Co.! - Wenn ich ein Event besucht habe
Auch diese Blogartikel interessieren nur kurz. - Persönliche Meilensteine
Mein Blog-Jubiläum (ich blogge jetzt schon über 20 Jahre) wäre so ein Blogartikel. - Best-Practices-Beispiele
Total interessant! Aber eben nur für Leser, die schon in deinem Blog stöbern. Keine Chance diese Blogartikel irgendwie vernünftige für die Suchmaschine zu optimieren. - Einblicke hinter die Kulissen
Zeige dein Büro, deinen Weg zur Arbeit … oder was du zum Mittag isst. Das ist der Renner auf Social Media! Aber SEO kannst du dafür kaum machen. - Meinungsartikel oder Rants
Hier kannst du ab und an versuchen, ein Keyword unterzubringen. Das kann gut funktionieren. Am besten, wenn du gegen den Strom schwimmst!
All diese Blogartikel verbreite ich gerne und oft auf Facebook oder Instagram. Da interessieren sie … denn dort kennt man mich als Mensch, Kollegen oder Auftragnehmer… hier bin ich als Mensch gefragt. Das sind die Themen, die dort viel besser laufen … und dir schnell mal ein paar hundert Besucher einbringen. Eben über Social Media.
Überliste Google und gewinne dauerhaft kostenlos Kunden!
Durch mein persönliches SEO-Coaching unterstütze ich dich dabei, endlich die erforderlichen Fähigkeiten und nötigen Kniffe im Bereich SEO zu beherrschen.
Lerne, wie du durch SEO die Auffindbarkeit deiner Website bei Google steigern kannst, um von deiner Zielgruppe entdeckt zu werden.
Mit meinem Google Magic Coaching wird deine Webseite zum magischen Anziehungspunkt für Besucher und deine Wunschkunden.
Warum überhaupt SEO?
Natürlich kannst du deinen Blog auch ganz ohne Suchmaschinenoptimierung betreiben. Wenn dir die Besucher reichen, die du über Social Media, deinen Newsletter und anderen möglichen Quellen bekommst, ist das alles fein.
Ich finde es nur einfach immer wieder schade, wenn Bloggerinnen sich nicht an SEO trauen, weil es so technisch oder kompliziert wirkt. Ist es nicht! Wirklich nicht! SEO bringt so viele Vorteile, die du definitiv nicht links liegen lassen solltest … gerade wenn du irgendwann einmal Geld mit deinem Blog verdienen willst.
Hier ein paar Beispiele:
Ein einmal optimierter Blogartikel kann über Jahre hinweg kontuinuierlich Besucher auf deinen Blog bringen. Ohne dass du neuen Inhalt erstellen musst!
Sobald dein Blogartikel gut rankt, brauchst du ihn nicht mehr so häufig auf Social Media teilen – und trotzdem bekommt er „genug“ Besucher.
Mit jedem optimierten Blogartikel steigen die Besucher deines Blogs.
Du die Blogartikel, die bei Google auf Seite 1 sind, sparst du Geld, Zeit und Nerven – die du in andere Projekte stecken kannst!
Besucher, die über Google kommen, sind qualitativ hochwertig! Denn sie suchen ja genau nach den Informationen, die du bietest. So sind sie häufig dazu bereit, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu kaufen.