SEO-Titel für Blogs: Die perfekte Überschrift für bessere Rankings

Werbung

Der SEO-Titel ist ein wesentlicher Rankingfaktor bei Google und entscheidet oft darüber ob der Nutzer überhaupt von Google auf dein Blog kommt!
Aber was macht einen idealen SEO-Titel aus, der sowohl Suchmaschinen als auch Leser begeistert?

Was ist ein SEO-Titel und warum ist er wichtig?

Den SEO-Titel darfst du nicht mit der Überschrift deines Blogbeitrags verwechseln. Auch wenn beide gleich sein können, haben sie doch unterschiedliche Ziele:

Während die Überschrift (auf dem Blog) das Interesse des Lesers auf dem Blog halten soll und ihn zum Weiterlesen zu animieren soll – soll der SEO-Titel in kurzer Form (gerne mit Keywords) das erste Interesse des Lesers beim Durchschauen der Suchmaschinen erregen.

Birgit Lorz im Auto (Seo Titel für Blogs)

Definition eines SEO-Titel

Ein SEO-Titel ist die Überschrift einer Webseite oder eines Blogbeitrags, die für Suchmaschinen und Leser optimiert ist. Weitere Begriffe, die alle den SEO-Titel meinen:

  • Seitentitel
  • Meta Title
  • SEO Title
  • SEO Page Title

Er enthält relevante Keywords, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern und gleichzeitig die Neugier der Nutzer zu wecken, um mehr Klicks zu generieren.

Dazu ist er meist kürzer, als die Überschrift des Blogartikels, da bei Google nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen möglich sind. Überzählige Zeichen werden sonst abgeschnitten, was zu unschönen Satzenden führt.

Der SEO-Titel wird in den Suchergebnissen als Überschrift für deinen Eintrag angezeigt.
Der SEO-Titel im Browser.
Außerdem erscheint er auch im TAB deines Browsers.

Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der SEO-Titel ist wichtig für Google & Co. zu verstehen, worum es in deinem Blogartikel geht. Von daher solltest du unbedingt dein Hauptkeyword im SEO-Title integrieren. Ein gut optimierter SEO-Titel verbessert die Sichtbarkeit deines Blogartikels in den Suchergebnissen. Auf folgende Punkte solltest du unbedingt achten:

  • Relevante Keywords : Füge dein Hauptkeyword (möglichst am Anfang der Zeile) ein
  • Zeichenlänge : Du hast etwa 50 bis 60 Zeichen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden
  • Einzigartigkeit : Versuche jeden (!) deiner Blogbeiträge einen einzigartigen SEO-Titel zu geben
  • Leseransprache : Schreibe SEO-Titel, die die Interessenten auf dein Blog ziehen!
  • Markenname einfügen : Falls du Platz am Ende der Zeile hast, füge dort deinen Blog ein. (geht auch automatisch)

Die Grundlagen der SEO-Titel-Optimierung

Den SEO-Titel zu optimieren, ist recht einfach – wenn du einmal verstanden hast, worauf du achten musst. Lass dir am Anfang Zeit – und überlege dir einige SEO-Titel für jeden deiner Blogbeiträge. Durch diese Übung kommst du sehr schnell in eine kreative Phase … und dir fallen passende SEO-Titel immer schneller ein.

Werbung

Du solltest jeden deiner SEO-Titel sorgfältig überprüfen, um sicherzustellen, dass er diese zwei Kriterien erfüllt:

Die Grundlagen der SEO-Titel-Optimierung

Auch wenn es trocken und langweilig erscheinen mag – die Grundlagen sind wichtig, damit du verstehst, warum du welchen Schritt machst. Es gibt drei Punkte auf die du bei der SEO-Titel-Optimierung achten musst:

  1. Keyword-Platzierung :
    Das Haupt-Keyword sollte am Anfang des Titels stehen, damit Suchmaschinen sofort erkennen, worum es geht, und der Beitrag besser rankt.
  2. Zeichenlänge :
    Halte den SEO-Titel auf etwa 50-60 Zeichen, damit er vollständig in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  3. Der Titel muss klar und prägnant den Inhalt des Blogbeitrags widerspiegeln, während er gleichzeitig Leser neugierig macht oder ein Problem anspricht.

Durch die Kombination dieser Faktoren wird eine höhere Sichtbarkeit und bessere Klickzahlen erzielt.

Schauen wir uns diese Punkte einmal genauer an.

Verwendung von Keywords im Titel

Verwende dein Keyword möglichst zusammengeschrieben genau einmal in deinem Titel!

Beispiele:

Du möchtest einen Blogartikel über Schäferhund Züchter in Niederbayern schreiben – also müssen alle drei Worte in den Titel. Du hast nun folgende Möglichkeiten:

  • Schäferhunde in Niederbayern: Die besten Züchter für deinen neuen Vierbeiner
  • Niederbayern: 10 empfohlene Schäferhund-Züchter für angehende Hundebesitzer
  • Schäferhund-Züchter in Niederbayern: Finde deinen idealen Begleiter

Alle drei Überschriften sind SEO-technisch in Ordnung. In allen sind die gewünschten Worte – allerdings hat die letzte Überschrift einige Vorteile:

  • das Keyword ist in der passenden Reihenfolge
  • das Keyword steht am Anfang
  • die Überschrift ist relativ kurz

Das zählt natürlich nur, für Blogartikel, die du auch für die Suchmaschine optimieren willst. Bei manchen Blogartikeln macht eine Suchmaschinenoptimierung gar keinen Sinn.

Zeichenlänge & die Sichtbarkeit bei Google

Theoretisch kannst du natürlich ganze Romane in den SEO-Titel schreiben. Aber das macht weder für den Leser noch für Google einen Sinn.

Leider gibt es aber eine Grenze, bei denen deine Leser noch mitgehen würden – Google aber aussteigt.

Ein SEO-Titel über etwa 60 Zeichen wird abgeschnitten. Das schaut dann so aus:

Ein zu langer SEO-Titel.

Wie du siehst – du siehst nichts… oder zumindest nicht alles. Das ist mehr als schade! Deshalb halte die beim SEO-Titel an die Zeichenlänge. Dann schaut es nämlich so aus und alle sind glücklich:

So passt der SEO-Titel.

Relevanz und Kontext für Leser und Suchmaschinen

Jetzt hast du dich also für Überschrift Nummer drei entschieden.

Während du so tippst, findest du noch tolle Informationen rund um die Pudelzucht von Herrn Z. – und dass es gerade einen tollen neuen Schäferhund-Züchter in Thüringen gibt. Irgendwie wird dein Blogartikel immer länger, ausführlicher – mit tollen Informationen für Neuhundebesitzer.

Allerdings passt jetzt der vorher ausgesuchte SEO-Titel nicht mehr ansatzweise.

Deshalb hier mein erster Tipp:

Schreib deinen SEO-Titel IMMER, wenn dein Text fertig ist!

Doch es gibt noch mehr Punkte, auf die du achten solltest, wenn du deinen SEO-Titel vergibst:

  • Themengenauigkeit:
    Wie bereits erklärt, muss der SEO-Titel präzise den Inhalt deines Beitrags widerspiegeln, damit deine Leser sofort erkennen, worum es geht, und Suchmaschinen den Content korrekt einordnen können.
  • Benutzerabsicht berücksichtigen:
    Der Titel sollte auf die spezifischen Bedürfnisse und Fragen der Leser eingehen, indem er Lösungen, Antworten oder Anleitungen bietet.
    Beispiel: „So findest du den richtigen Schäferhund-Züchter“.
  • Keyword-Nutzung im Kontext:
    Das Hauptkeyword sollte natürlich eingebettet werden, ohne unnatürlich zu wirken. Leser schätzen relevante Informationen, während Suchmaschinen den Kontext des Keywords verstehen. Hier gilt es immer abzuwägen: Google liebt es, wenn das Keyword gleich am Anfang steht – allerdings kann sich das für Leser manchmal etwas holprig lesen.
  • Aktualität und Trends einbeziehen:
    Indem du auf aktuelle Entwicklungen oder zeitnahe Themen eingehst, machst du den Titel für Leser relevanter und zeigst Suchmaschinen, dass der Content aktuell ist. Beispiel: „Schäferhunde trainieren im Winter: 5 praktische Tipps“.
  • Emotionen oder Handlungsaufforderungen:
    Ein SEO-Titel, der Emotionen oder eine klare Handlungsaufforderung („Jetzt entdecken“, „Mehr erfahren“) enthält, kann nicht nur Suchmaschinen signalisieren, worum es geht, sondern auch Leser stärker anziehen. Wobei ich dieses CTA (Call to Action) meist lieber in die Meta-Description einbinde.

Google Magic

Überliste Google und gewinne dauerhaft kostenlos Kunden!

Durch mein persönliches SEO-Coaching unterstütze ich dich dabei, endlich die erforderlichen Fähigkeiten und nötigen Kniffe im Bereich SEO zu beherrschen.

Lerne, wie du durch SEO die Auffindbarkeit deiner Website bei Google steigern kannst, um von deiner Zielgruppe entdeckt zu werden.

Mit meinem Google Magic Coaching wird deine Webseite zum magischen Anziehungspunkt für Besucher und  deine Wunschkunden.

Erfolgsstrategien für SEO-optimierte Blogtitel

Es gibt einige Möglichkeiten auch SEO-Titel für die Leser interessanter zu gestalten. Denn SEO heißt ja nicht, dass wir nur für Google schreiben – im Gegenteil, wir schreiben unsere Blogartikel IMMER für unsere Leser. „Nebenbei“ versuchen wir nur Google zu erklären, worum es sich in unserem Blogartikel dreht.

Deshalb muss ein SEO-Titel nicht nur das Keyword enthalten, möglichst kurz sein und präzise den Inhalt des Blogartikels widerspiegeln, sondern er sollte auch Leser neugierig machen und sie dazu animieren, auf den Beitrag zu klicken.

Hier sind einige Erfolgsstrategien, um SEO-Titel sowohl suchmaschinenfreundlich als auch leserorientiert zu gestalten.

Emotionen und Neugier wecken

Um Emotionen im SEO-Titel zu wecken, kannst du verschiedene Ansätze nutzen, die Leser neugierig oder betroffen machen und sie zum Klicken animieren. Hier sind drei effektive Strategien:

  1. Verwende emotionale Wörter : Begriffe wie „unglaublich“, „herzergreifend“, „traurig“ oder „wunderschön“ lösen starke Gefühle aus.
  2. Sprich direkte Bedürfnisse oder Probleme an : Beispiel: „So schützt du deinen Schäferhund vor Krankheiten“.
  3. Erzeuge Neugier : Verwende Titel wie „Das Geheimnis, das jeder Schäferhund-Besitzer kennen sollte“.

Verwendung von Zahlen und Listen im Titel

Leser mögen strukturierte und übersichtliche Inhalte. Titel mit Zahlen signalisieren Klarheit und schnelle Informationen. Beispiel: „5 Gründe, warum Schäferhunde die besten Familienhunde sind“.

Deshalb habe auch ich häufig Zahlen in meinen Titeln:

Schon bei der Auswahl dieser Überschriften merkst du schnell: Selbst die Zahlen können überraschen.

Nein, ich habe keine 100 (wie erwartet) Zitate – sondern 101 … und 6 1/2 Fragen? …. da bleibt das Auge daran hängen. Genauso wie an den 57 Fun-Fakts. Warum keine 50? Oder 60? Waren die restlichen 7 so wichtig? Oder sind mir keine drei weiteren eingefallen?

Schon hast du deine Leser … denn selbst diese Millisekunde Verwirrung kann dir helfen, dass sie bei Google auf deinen Blogbeitrag und nicht auf dem davor oder danach klicken!

Stelle Fragen

Du glaubst gar nicht, wie viel Menschen bei Google komplette Fragen eingeben.

Sie googeln nicht: Züchter Schäferhund

Sondern: Wo finde ich den besten Schäferhund-Züchter in Niederbayern?

Dann mach es ihnen doch einfach!

Mit genau dieser Frage als Titel deines Blogbeitrags fehlt nur noch ein Klick, und die Leser sind bei dir!

Setze Power-Worte ein!

Auch wenn ich es manchmal einfach nicht mehr glauben mag: Es funktioniert. Es gibt Worte, die die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen … schon können sie gar nicht mehr anders als zu klicken.

Hier eine Auswahl solcher Power-Worte:

  • Ultimativ
  • Geheim
  • Exklusiv
  • Einfach
  • Überraschend
  • Gratis
  • Sofort
  • Unwiderstehlich
  • Revolutionär
  • Bewährt

Anders als die Worte, die eine direkte Emotion ansprechen, wirken Power-Wörter eher auf der psychologischen Ebene, indem sie den Leser zum Handeln motivieren und Neugier oder Dringlichkeit erzeugen. Sie verleihen dem Titel eine zusätzliche Überzeugungskraft und suggerieren, dass der Inhalt einen besonderen Wert oder eine schnelle Lösung bietet.

Power-Wörter schaffen ein Gefühl der Exklusivität oder Notwendigkeit und helfen dabei, den Blogbeitrag von anderen abzuheben, was die Klickrate und das Engagement steigern kann.

Google Magic

Überliste Google und gewinne dauerhaft kostenlos Kunden!

Durch mein persönliches SEO-Coaching unterstütze ich dich dabei, endlich die erforderlichen Fähigkeiten und nötigen Kniffe im Bereich SEO zu beherrschen.

Lerne, wie du durch SEO die Auffindbarkeit deiner Website bei Google steigern kannst, um von deiner Zielgruppe entdeckt zu werden.

Mit meinem Google Magic Coaching wird deine Webseite zum magischen Anziehungspunkt für Besucher und  deine Wunschkunden.

Der perfekte SEO-Titel als Erfolgsgarant?

Der SEO-Titel ist für Blogs, Online-Shops und auch für alle anderen Webseiten wichtig! Wenn du es beherrschst, Titel zu schreiben, die Google und deine Leser gleichzeitig faszinieren hast du einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Aber der SEO-Titel ist nur eins von unzähligen Rankingenfaktoren – und somit garantiert dir auch der allerbeste SEO-Titel nicht den Platz 1 bei Google.

Trotzdem ist es ratsam, sich damit zu beschäftigen – einfacher und schneller kannst du nicht vor Bloggern ranken, die ihre Titel nicht optimieren!

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert