CSR (Corporate Social Responsibility) wird immer populärer. Doch welche Maßnahmen wirken in der Praxis wirklich?
Inhalt
- CSR im Unternehmen: Definition
- Gründe für CSR im Unternehmen unter der Lupe
- Fragen, rund um CSR im Unternehmen kurz beantwortet
- Maßnahmen für CSR im Unternehmen
- CSR-Basistest: Wieviel CSR lebst du schon?
- Zertifizierung von CSR-Standards
- Die Möglichkeiten für CSR im Unternehmen sind immens
1. CSR im Unternehmen: Definition
Corporate Social Responsibility (der Einfachheit halber auch gerne CSR abgekürzt) soll beschreiben, wenn ein Unternehmer verantwortungsbewußt handelt.
Dabei gibt es vier Ansatzpunkte um CSR im Unternehmen vernünftig umzusetzen:
- die Mitarbeiter
- die Umwelt
- den Markt
- die Gesellschaft
Doch was muss man bzw. frau ändern, um das Unternehmen CSR-konform zu führen?
2. Gründe für CSR im Unternehmen unter der Lupe
Corporate Social Responsibility (CSR) wird von vielen Unternehmen immer noch als Marketingmaßnahme verstanden, die Geld kostet und meist nicht viel bringt. Doch dem muss nicht so sein. Ein gutes CSR-Konzept bringt dem Unternehmen. Aus welchen Gründen sich ein Unternehmen für CSR entscheidet, sind vielfältig:
- bessere Reputation
Wie auf MarktundMittelstand berichtet wird, ist es ein wichtiger Grund für ein Unternehmen, dass die CSR-Bemühungen von Außen beachtet werden. Der Grundsatz: „Tue Gutes – und sprich darüber“ ist hier definitiv ein wichtiger Gesichtspunkt. - moralische Überlegungen
Die Überlegungen mit der Umwelt, den Mitarbeitern und der Gesellschaft sorgsam umzugehen, führt in vielen Unternehmen zu einem Umdenken. So sind gerade inhabergeführte, mittelständische Unternehmen bereit diesen Weg zu gehen. Ein Beispiel dafür ist hessnatur. hessnatur ist es wichtig, Lieferketten, Produktionsverfahren umweltverträglich zu gestalten. - wirtschaftliche Überlegungen
CSR-Maßnahmen müssen nicht immer Geld kosten. Ein CSR Manamentsystem bietet einige Ansatzpunkte für Kosteneinsparungen. - Vorteil bei der Personalbeschaffung
Der Fachkräftemangel hat mittlerweile fast jede Branche ergriffen. Viele Bewerber möchten sich mit dem Unternehmen und seinen Werten indentifizieren. Umweltbewußtsein und ein gutes Mitarbeitermanagment wird von fast allen Bewerbern gern gesehen.
CSR im Unternehmen ist KEIN Gutmenschentum, sondern ein Wettbewerbsvorteil!
3. Fragen, rund um CSR im Unternehmen kurz beantwortet
- Ist CSR freiwillig?
CSR ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens. - Wie wichtig ist Corporate Social Responsibility für Unternehmen?
CSR bietet Unternehmen die Chance, mehr für die Gesellschaft zu tun. - Sollten Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen?
Soziale Verantwortet sollten alle Bürger und Unternehmen übernehmen. In welchem Maße das möglich ist, muss jeder selbst entscheiden. - Was ist Corporate Social Responsibility?
CSR benennt die soziale Verantwortung eines Unternehmens. Es umfasst den freiwilligen Beitrag des Unternehmens in den vier Bereichen: Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gesellschaft - Was bedeutet soziale Verantwortung?
Soziale Verantwortung beschreibt den Prozeß, in dem das Unternehmen Einfluß auf die oben genannten Bereiche nimmt. Dabei gibt es Unternehmen, die sich ihrer sozialen Verantwortung im klaren sind und andere, die diese nicht beachten. - Was bedeutet CSR Richtlinie?
Das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz legt fest, dass große Unternehmen Berichte ablegen müssen. Dies betrifft Betriebe mit mehr als 500 Mitarbeitern und börsennotierte Betriebe. (Quelle)
4. Maßnahmen für CSR im Unternehmen
Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es vier Bereiche, in denen ein Unternehmen Maßnahmen ergreifen kann. Ich habe euch hier die möglichen Maßnahmen nach den vier Bereichen sortiert. Diese Ideen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
CSR im Unternehmen: Arbeitsplatz
Das Aktionsfeld des Mitarbeiters ist für CSR wohl das wichtigste überhaupt – hier kann man/frau am Meisten ansetzen.
Beispiele:
- Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Besserer Umgang mit persönlichen Problemen des Mitarbeiters
- Partnerschaftlicher Umgang mit den Mitarbeitern
- Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen
- Arbeitssicherheit ernstnehmen
- Identifikation, Nutzung und Ausbau der Mitarbeiterpotenziale
- Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion
- Faire Bezahlung / ausreichend Urlaub / usw.
Gerade beim Mitarbeiter sollte ein Unternehmen, dass CSR umsetzen möchte, viel Zeit und Hirnschmalz einsetzen – auch kleinere Unternehmen können hier viel gewinnen. Es gibt viele Möglichkeiten CSR im Bereich Arbeit und Mitarbeiter umzusetzen:
5. CSR-Basistest: Wieviel CSR lebst du schon?
Du hast einige der oben genannten Maßnahmen schon in deinem Betrieb implementiert? Wie gut du und dein Unternehmen schon auf dem Weg zu einem CSR-konformen Unternehmen bist, kanst du auf Bayern.de testen.
6. Zertifizierung von CSR-Standards
Die Einhaltung der CSR-Standards kannst du als Unternehmer auch durch Zertifikate und Siegel bestätigen lassen. Diese Zertifikate und Siegel zeigen nach außen, dass dein Unternehmen bestimmte Regeln einhält. Dies ist für dein Marketing von Vorteil. Jeder Konsument, der verantwortungsbewußte Unternehmen sucht, wird somit auf dich und dein Unternehmen aufmerksam. Zertifikate und Siegel gibt es als Managementsysteme und Produktlabels. Mehr Infos dazu gibt es hier.
7. Die Möglichkeiten für CSR im Unternehmen sind immens
Dies hier kann leider nur ein kleiner Auszug der Möglichkeiten des CSR sein – sollte aber als Nachdenkanstoß hoffentlich reichen. Gerade Unternehmen sollten diese Ziele immer wieder in den Mittelpunkt rücken. Das können auch kleine Unternehmen – manchmal sogar leichter als große.
PS. Den Grundstein für diesen Text habe ich 2014 gelegt. Allerdings habe ich mir im März 2020 das Thema noch einmal richtig vorgenommen. CSR im Unternehmen ist so ein interessantes Thema, so dass die Überarbeitung des Textes richtig viel Input für dich zu Tage gefördert hat.