Abonniere unbedingt diese Online-Marketing-Newsletter!

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Es gibt unzählige großartige Online-Marketing-Newsletter, die ich empfehlen könnte. Aber als Astrid in ihrer Blogparade dazu aufrief, meine absoluten Favoriten vorzustellen, fiel meine Wahl auf diese herausragenden Exemplare.

Ich lese jeden dieser Newsletter sofort – sobald er in meiner Mailbox landet, kann ich es kaum erwarten, den neuesten Inhalt zu entdecken.

Jeder Newsletter ist auf seine Weise einzigartig und faszinierend.

Abonniere unbedingt diese Online-Marketing-Newsletter!

Der Power von Newslettern im Online-Marketing

Lange Zeit habe ich das Schreiben von Newslettern als Zeitverschwendung empfunden. Erstens abonniert sowieso niemand meinen Newsletter – und wenn doch, was soll ich dann jede Woche schreiben? Aber ohne einen aktuellen Newsletter ist es wirklich schwierig, sich selbstständig zu machen.

Denn die meisten Leute kaufen nicht aus dem Bauch heraus – nur weil man ihnen verspricht, wie cool und gut man ist. Sie wollen (zu Recht) wissen, wem sie ihr Geld geben und vor allem, ob es gut angelegt ist und ihnen weiterhilft. Aber wie kannst du deinen Lesern beweisen, dass du genau das bist, was du versprichst? Genau die Expertin, die weiß und kann, was gesucht wird?

Ganz genau! Hier kommt dein Newsletter ins Spiel.

Genauso suche ich meine nächsten Coachings aus, die ich buchen möchte. Ja! Auch ich „brauche“ noch Coaching! Denn ausgelernt habe ich noch lange nicht.

Deshalb ist meine Liste der für mich besten Online-Marketing-Newsletter auch gleichzeitig eine Empfehlung für diese Coaches.

Die besten Online-Marketing-Newsletter, die du nicht verpassen darfst

Fünf Online-Marketing-Newsletter lese ich regelmäßig. Ich freue mich auf jeden einzelnen von ihnen – als wären sie alleine für mich geschrieben. Dabei ist jeder Newsletter anders, so anders wie der Schreiber – und sein Angebot.

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Meine 5 Online-Marketing-Newsletter, die ich sofort lese:

Linda von Leisepreneur

Linda Kunze hilft dir, deinen Weg zu deinem Business zu finden. Ganz individuell – ganz nach Human Design. Als ich Lindas Webseite – und ihren Newsletter – fand, hatte ich weder eine Ahnung, was Human Design ist, noch welcher dieser Persönlichkeiten ich bin.

Zuerst habe ich die Idee dahinter belächelt.

Aber nach und nach fand ich bei Linda einiges an Ideen, die mich weiterbringen.

So kannst du beispielsweise jeden Monat deine neuen Angebote bei ihr anbieten. Wenn du also Testkundinnen suchst, die dein Angebot vergünstigt oder kostenlos testen und dir dann ein Feedback geben, Bei Linda kannst du sie finden.

Außerdem gibt es zweimal im Jahr den Freebie-Summit. Jeder darf bei ihr ein Freebie und den zugehörigen Newsletter bewerben.

Das bringt mehr Reichweite für dich und deinen Newsletter.

Aber auch ihre „normalen“ Newsletter lese ich gern. Immer etwas zum Schmunzeln, Lachen oder Grübeln – auf alle Fälle habe ich danach wieder etwas gelernt.

Für wen:
Frauen, die sich eine Selbstständigkeit mit ihrem Blog aufbauen wollen und offen gegenüber Human Design sind

Was ist besonders:
Die Sache mit dem Human Design muss man mögen. Die Newsletter lesen sich wie kleine Romane.

Wie oft kommt dieser Newsletter:
etwa zweimal in der Woche

Auszug:

Es war dunkel.

Die Luft war stickig.

Er hatte Mühe zu atmen.

Seine Beine und Füße taten weh.

Eigentlich tat ihm alles weg.

Er wusste nicht mehr, ob sie noch auf einem Schiff, im Lastwagen oder Zug unterwegs waren.

Jegliches Empfinden und Bewusstsein hatte er verloren.

Link zum Newsletter: https://linda-kunze.de/newsletter/

Walter – der Schreibsuchti

Walter ist eine Marke für sich – und genau das will er auch sein. Er ist direkt, manchmal unter der Gürtellinie und hat es definitiv nicht nötig, dir Honig um den Bart zu schmieren. Sein Motto: Kauf oder lass es sein! Trotzdem – oder gerade deshalb – mag ich seine Newsletter sehr. Diese erzählende Art, Newsletter zu schreiben, habe ich zu allererst bei ihm gesehen. Was sonst noch niemand so schafft, wie Walter: Mich zu überraschen!

Seine unkonventionelle und ehrliche Herangehensweise macht seine Inhalte erfrischend anders und äußerst fesselnd. Walter versteht es, Geschichten zu erzählen, die nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Er bringt oft unerwartete Perspektiven ein und regt dazu an, Dinge anders zu sehen. Wenn du nach authentischen, ungeschönten und manchmal provokanten Einblicken suchst, die dich aus deiner Komfortzone holen, dann ist Walter’s Newsletter genau das Richtige für dich.

Für wen:
Jeden, der schreiben lernen will. Hier lernst du verkaufsstarke Blogartikel und Newsletter zu schreiben.

Was ist besonders:
Walter! Der Mann ist sowas von sich überzeugt, dass es schon fast weh tut. Aber genau das ist es, was die Newsletter so genial macht.
Hier gibt es 11 Rezepte für unglaublich erfolgreiche Blogartikel für deine Anmeldung.

Wie oft kommt dieser Newsletter:
Häufig, fast täglich … und trotzdem warte ich auf jeden einzelen!

Auszug:

In Deutschland war die Serie ein Flop.

Nach nur 3 Staffeln war Schluss.

Während die Serie in den USA ein absoluter Hit war.

Sie gewann 21 Emmys und 5 Golden Globes.

Kritiker nannten sie die „am besten geschriebene Serie aller Zeiten“.

Die Serie heißt: Die Sopranos.

Es geht um einen Mafia-Boss, der zur Psychotherapie geht und neben all seinen Mafia-Problemen auch noch Eheprobleme und eine Midlife-Crisis durchleben muss.

Was kannst du aus diesem „Flop“ lernen ?

Link zum Newsletter: https://www.schreibsuchti.de/erfolgreiche-blogartikel/

Jane von Klee – SEO

Jane von Klee bietet SEO an. Ja, jetzt blöd, dass ich „Konkurrenz“ von mir hier bewerbe? Nein, definitiv nicht. Jane’s Newsletter, Jane’s Angebote und Jane’s Webseite richten sich definitiv nicht an meine Zielgruppe. Aber das ist ein anderes Thema.

Jane hat ein kleines Team um sich aufgebaut, die jedes Problem in Richtung Sichtbarkeit (oder eben nicht) lösen können. Ihr Newsletter ist lange nicht so erzählend wie die beiden vorherigen. Aber trotzdem ist jeder einzelne deine Zeit wert!

Jane’s Stärke liegt in ihrer präzisen und analytischen Herangehensweise an SEO. Sie und ihr Team sind darauf spezialisiert, tiefgehende Einblicke in die Funktionsweise von Suchmaschinen zu geben und praxisorientierte Lösungen anzubieten. Ihre Inhalte sind klar strukturiert und bieten wertvolle Tipps, die sofort umgesetzt werden können. Wenn du nach konkreten, umsetzbaren SEO-Ratschlägen suchst, ist Jane’s Newsletter eine hervorragende Ressource

Für wen: Alle, die SEO lernen wollen oder bereit sind dafür zu zahlen – auf jeden Fall sollte dein Wunsch sein, bei Google in die Top10 zu kommen!

Was ist besonders: Jane von Klee gibt’s scheinbar nur mit Hut. Bei deiner Anmeldung bekommst du einen SEO-Spickzettel.

Wie oft kommt dieser Newsletter: etwa ein bis zweimal die Woche

Auszug:

Hei Birgit!

Heute melde ich mich nur ganz kurz, um Dich auf die aktuelle Podcast-Folge hinzuweisen:

Ab welcher SEO Difficulty ist ein Keyword zu schwierig für mich?

Viele meiner Kund:innen machen sich an der Stelle selbst das Leben schwer und schließen Keywords aus, die inhaltlich wie Streusel aufs Eis passen würden – aber eben vermeintlich zu schwierig und umkämpft sind.

Die gute Nachricht: Die SEO Difficulty ist trügerisch und wahrscheinlich kannst Du künftig auch Keywords verwenden, von denen Du bisher dachtest, dass Du sowieso keine Chance hast. Und das wiederum hat das Potenzial, SEO insgesamt deutlich entspannter zu machen.

Link zum Newsletter: https://janevonklee.de/seo-spickzettel/

Tanja von she-preneur

Tanja von she-preneur ist eine leidenschaftliche Unternehmerin und Mentorin, die Frauen dabei unterstützt, ihr eigenes Online-Business erfolgreich aufzubauen. Mit ihrer Expertise im digitalen Marketing und einem starken Fokus auf Empowerment bietet Tanja praxisorientierte Strategien und inspirierende Inhalte, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen in der Geschäftswelt zugeschnitten sind.

Ihre Workshops, Kurse und ihr lebendiger Newsletter sind vollgepackt mit wertvollen Tipps, die sofort umsetzbar sind.

Tanja ist bekannt für ihre motivierende Art und ihre Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln. Ihr Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und selbstbewusst ihren eigenen Weg im Business zu gehen. Mit ihrer Plattform she-preneur hat Tanja eine starke Community geschaffen, in der sich Frauen gegenseitig unterstützen und inspirieren.

Für wen: Für Frauen, die richtig durchstarten wollen mit ihrem Online-Business.

Was ist besonders: Tanja bietet hochpreisige Coachings an, dementsprechend sind ihre Newsletter sehr interessant.

Wie oft kommt dieser Newsletter: etwa zweimal die Woche

Auszug:

Liebe Birgit,

heute möchte ich dich vor einem großen Fehler bewahren, den ich sehr häufig sehe.

Einen Online-Kurs zu entwickeln, ohne ihn vorab zu verkaufen, ist der größte Fehler, den du machen kannst, wenn du noch am Anfang stehst.

Du verbringst dann etwa 6 Monate deines Lebens damit, diesen Kurs zu erstellen, ohne zu wissen, ob er tatsächlich gebraucht und gekauft wird.

Wenn du etwas im stillen Kämmerlein entwickelst, arbeitest du schlichtweg umsonst.

Denn du weißt nicht, ob dein Angebot Menschen wirklich anspricht und ihnen hilft – und ob sie bereit sind, dafür zu bezahlen.

Du verschwendest also nicht nur wertvolle Lebenszeit, sondern auch Energie und Geld, das viel eher fließen könnte, wenn du diesen Fehler vermeidest.

Willst du wirklich so ein Risiko eingehen? Ich vermute nein.

Link zum Newsletter: https://she-preneur.de/ (auf der Startseite im Footer)

Katharina Nahm – deine liebste Launch Mentorin

Katharina ist eine Spezialistin für alle technischen Belange rund ums Launchen. Sie erstellt für ihre Kundinnen Webseiten, die E-Mail-Automation oder einen ganzen Onlinekurs. Ihre Newsletter sind spritzig und voller inspirierender Tipps, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing begleitet sie ihre Kundinnen durch den gesamten Launch-Prozess und sorgt dafür, dass jedes Detail perfekt sitzt. Katharinas Leidenschaft für Technologie und ihre Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären, machen sie zu einer unverzichtbaren Partnerin für erfolgreiche Online-Launches.

Für wen: Für alle, die (egal wann) vorhaben, einen Onlinekurs zu erstellen.

Was ist besonders: Katharinas herzliche Art und der tolle Input, der in jedem Newsletter steckt. Das coole Freebie-Template, dass du für deine Anmeldung dazu bekommst.

Wie oft kommt dieser Newsletter: Einmal wöchentlich

Auszug:

In meiner letzten Mail habe ich ja Tipps zum Finden einer Onlinekurs Idee gegeben und ihr konntet mir eure Idee für Feedback einreichen.

Ich bin echt geflasht von euren ganzen Antworten und tollen Onlinekurs Ideen 😍

Ich habe aber auch gemerkt, dass viele echt Schwierigkeiten damit haben, ein gutes (und vor allem profitables) Thema zu finden. 

Link zum Newsletter: https://www.katharina-nahm.de/freebie-templates/

So habe ich sie entdeckt: Meine Newsletter-Entdeckungsreise

Falls das jetzt nicht deine Newsletter-Themen sind, dann geh doch selbst auf die Suche. Denn richtig gut geschriebene Newsletter verbinden Unterhaltung mit Infos und Learings. Somit sind sie eine Win-Win-Angelegenheit für beide Seiten.

Wo du solche Newsletter (und ihre Schreiber) findest?

Hier ein paar Ideen, denn so habe ich meine Lieblings-Newsletter gefunden:

  • Social Media
    Egal ob Facebook oder Linkedin, ich bekomme immer wieder einmal Newsletter angeboten. Einfach einmal abonnieren und ein paar Wochen mitlesen. Falls es nicht passt (und das hat es bei mir schon unzählige Male), einfach wieder abmelden.
  • Gespräche mit Gleichgesinnten
    Der Newsletter von Walter (Schreibsuchti) wurde mir von einem anderen Blogger empfohlen. Ich freue mich heute noch darüber.
  • Mein Freund Google
    Wenn du auf einem Blog bist (das du über Google gefunden hast) und dort genau das suchst, was du findest – abonniere doch mal den Newsletter. Wenn auf dem Blog schon so coole Sachen stehen, vielleicht ist der Newsletter noch besser?

Fazit: Warum du diese sechs Online-Marketing-Newsletter abonnieren solltest

Ich lese einige dieser Online-Marketing-Newsletter jetzt schon monatelang und freue mich immer noch auf jeden einzelnen von ihnen! Manchmal habe ich das Gefühl, der Newsletter wurde von einem guten Freund geschrieben, der mir gerade helfen will, mit meinem Blog weiterzukommen.

Probier es einfach mal aus – und abonniere doch einfach alle sechs Newsletter.

Sechs?

Ich habe dir doch nur 5 Online-Marketing-Newsletter vorgestellt?

Ja, stimmt zum Schluss möchte ich dir auch noch meinem Newsletter ans Herz legen:

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Das würde ich wohl über mich schreiben, wenn ich nicht gerade Birgit wäre:

Birgit von fibb.de ist eine dynamische Unternehmerin und Expertin für Bloggen, Geld verdienen im Internet und SEO. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing unterstützt sie Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken und nachhaltig zu wachsen.

Birgit bietet maßgeschneiderte Beratungsdienste und praxisorientierte Workshops, die komplexe digitale Konzepte leicht verständlich machen.

Ihr informativer Newsletter liefert wertvolle Tipps und Einblicke zu Blog-Strategien, Monetarisierung und SEO. Mit ihrer Plattform fibb.de hat Birgit eine vertrauenswürdige Anlaufstelle geschaffen, die Unternehmer dabei unterstützt, online erfolgreich und finanziell unabhängig zu werden.

Für wen: Für alle, die auf Ihrem Blog mehr Besucher (und mehr Kunden) möchten.

Was ist besonders: Birgit geht meist pragmatisch an Problemlösungen heran. Dabei versucht sie ohne Fachchinisch jedem zu helfen, der sie um Hilfe bittet.

Wie oft kommt dieser Newsletter: Einmal wöchentlich

Auszug:

Hallöchen , 

ich bin wieder da!

… und dann gleich mit so einer Botschaft. 🙁

Letzte Woche war ich echt kurz vorm Verzweifeln.

Was war passiert?

Ein WordPress-Plugin hat sich automatisch aktualisiert … und ohne dass ich es (erstmal) gemerkt habe, meine ganz Seite zerschossen.

Bis ich es gemerkt habe – war Freitagnachmittag. 

Na klar!

Mein Provider schon im Wochenende…

… und ich keine Ahnung von nix.

Sorry, ich und Technik – zwei Welten stoßen aufeinander.

6 Kommentare zu „Abonniere unbedingt diese Online-Marketing-Newsletter!“

  1. Liebe Birgit,
    ganz herzlichen Dank für deinen tollen Artikel als Beitrag zu meiner Blogparade. Sehr interessant, deine Auswahl. Der Schreibsuchti steht übrigens auch auf meiner Favoritenliste ganz oben 😎 – er ist wirklich sehr, sehr cool!
    Deine anderen Newsletter-Empfehlungen kann ich ebenfalls dick unterstreichen, ich lese sie auch sehr gern.
    Einzig Lindas Newsletter kannte ich noch nicht, und das müssen wir ändern – den schaue ich mir sofort genauer an (und deinen auch 😊).
    Alles Liebe
    Astrid

    1. Liebe Astrid,
      es war auch total interessant, sich einmal damit auseinanderzusetzen, welche Newsletter ich gerne lese – und welche ich einfach lösche (auch davon gibt es einige).
      Vorallem das WARUM hat mich beschäftigt – und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass ich eine Form liebe, die unterhält und doch Mehrwert bietet.
      Diese reinen „Verkaufs-Newsletter“ sind so nervig, dass ich mich da gleich wieder austrage …
      Liebe Grüße
      Birgit

  2. Vielen Dank für die Empfehlung, Birgit! Es ist auch total spannend zu sehen, wie Du von außen meinen Newsletter einschätzt. 😀

    Aber Thema Zielgruppe: Ich finde eigentlich nicht, dass unsere Zielgruppen sich fundamental unterscheiden. Da schätzen wir die Lage offenbar unterschiedlich ein. Interessehalber: Wen würdest Du als Deine Zielgruppe bezeichnen und wo ist in Deinen Augen da die Abgrenzung zu mir?

    Viele Grüße

    Jane

    1. Hallo Jane,
      danke für deinen Kommentar. Ja, vielleicht hast du Recht – und unsere Zielgruppen überschneiden sich (zumindest noch im Moment) … ich denke da schon mehr in Richtung Zukunft und da geht mein Weg wohl nicht so krass in Richtung SEO wie deiner. Dementsprechend wird meine Zielgruppe nicht so sehr auf SEO schauen (wohl wird es ein Zusatzangebot bleiben).
      Liebe Grüße
      Birgit

  3. Liebe Birgit,
    danke für den ausführlichen Einblick in Deine Lieblings-Newsletter. Schreibsuchti ist mega cool. Die anderen kenne ich auch, habe ich allerdings nicht mehr abonniert. Falls die Themen interessant werde, schaue ich in Deiner Liste.

    Liebe Grüße
    Marita

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